Überjam

Clemens Rofner – Bass
Simon Springer – Drums

schärfer kantiger

Über den Gitarristen John Scofield schrieb die FAZ 2017:

»Berühmt wurde John Scofield in den Achtzigern, als er eine Weile in der Band von Miles Davis spielte und Star People, dem besten Album, das Davis in seinem schwächelnden letzten Jahrzehnt noch gelang, seine Akzente aufprägte. Scofields Gitarrenspiel ist so prägnant wie unverwechselbar, schon deshalb, weil er nicht den perlenden, mittenbetonten Klang pflegt, wie man ihn von den meisten Jazzgitarristen kennt. Sein Ton ist bei aller Fülle, die ihm die semi-akustische Ibanez verleiht, schärfer und kantiger, er spielt mit dem Steg-Tonabnehmer, was sonst eher Rockgitarristen wegen der höheren Verzerrungsgrade tun.

Am hinteren Ende schwingen die Saiten weniger und erzeugen deshalb nicht so weiche Töne. Anders als Pat Metheny, der auf das Bending der Saiten weitgehend verzichtet, hat Scofield die Techniken der Rock- und der Country-Gitarre in sein Spiel integriert.«

überjam

Zu den Konzerten mit der Musik seines Albums Überjam, das er gleich zweimal eingespielt hat, meinte Scofield:

»Es gibt mir einen echten Kick, wenn ich mein Publikum tanzen sehe, obwohl unsere Musik definitiv Jazz ist – und keine Tanzmusik.«

Zur Neuauflage von Überjam elf Jahre später konnte man lesen: »Wartete das Album Überjam (2002), auf das sich die aktuelle CD ostentativ bezieht, noch mit indischen Exotismen, reicher elektronischer Soundspielerei sowie Bass & Drum Anklängen auf, ist die Nr. 2 sehr reduziert und gradlinig. Und das Album groovt!«

eintrittfrei