Exkursion Menschen und Momente

Fotoforum Innsbruck

Treffpunkt Fotoforum West
Innsbruck, Adolf-Pichler-Platz 8

Der Absamer Fotograf Gerd Jenewein führt durch die Ausstellung.

Ein Pionier der Fotografie hat schon in den 1920er-Jahren darauf aufmerksam gemacht: »Nicht der Schrift- sondern der Photographieunkundige wird der Analphabet der Zukunft sein.«

Das Lesen von Bildern wird angesichts der digital ausufernden Bilderflut aber immer wichtiger: Wie viele als historisch klassifizierte Ereignisse verbinden wir ausschließlich mit einem Bild (das übrigens nur angeblich mehr als tausend Worte sagen soll)?

Parallel zur Tendenz, Geschichte auf Klischee-Bilder zu reduzieren, stellt sich die Frage, wie vieles beispielsweise aus der Tiroler Geschichte ohne Bild und damit außerhalb unserer Wahrnehmung geblieben ist ?

schärfen

Die Wahrnehmung zu schärfen, ist eine der Aufgaben der Landesfotodokumentation, einem losen Zusammenschluss von Tiroler Fotografinnen und Fotografen. Die Grundidee ihrer aktuellen Ausstellung »Menschen und Momente« war, Orte zu bestimmen, die, abseits von gängiger Geschichtsschreibung, Schauplätze der Tiroler Geschichte sind. Diese Orte wurden in ihrer heutigen Form fotografiert.

Die Ereignisse an diesen Schauplätzen von Geschichte werden in einem kurzen und sachlichen Text beschrieben. Ein Gang durch die Ausstellung wird so zu einer Geschichtsstunde der anderen Art.

Der Absamer Fotograf Gerd Jenewein, der selbst drei Schauplätze fotografiert hat, wird durch die Ausstellung führen. Markus Jenewein, der ebenfalls Bilder beigesteuert hat, steht für Fragen zur Verfügung.

lafodo

Die Landesfotodokumentation ist seit 16 Jahren ein zentrales Projekt des Fotoforums und der Fotografen, die sich dem Fotoforum verbunden fühlen. Ihr jährlich wachsendes Bild-Archiv stellt das Leben in Tirol in verschiedenen Zugängen und Facetten dar.

eintritt frei