live from the moonlight

the music of chet baker

reservierung erbeten…

moonlight

Martin Ohrwalder (Trompete), Clemens Rofner (Bass) und Philipp Ossanna (Gitarre) bündeln ihre Kräfte und vereinen sich in Absam, um ein neues Projekt vorzustellen. Zum Vorbild nehmen sie sich keinen Geringeren als den vor 28 Jahren verstorbenen Chet Baker und dessen Trio.

musikzwischenlichtunddunkel

»Balladen, die er spielt, singt, die er flüsternd in Tönen haucht, so atemlos langsam, als gebe es für die glückliche Trauer kein anderes Tempo. Musik für das Zwielicht, wenn Licht und Dunkel sich gleich sind. Mehr als eine Oktave war für Chet Baker nie nötig, um den eigenen Ton zu finden. Warm und tief gleiten die Töne ineinander, sein Gefühl für Rhythmus und Betonung macht das Schlagzeug überflüssig …«, so schrieb ein Jahr nach dem Tod des Trompeters Chet Baker ein Kritiker über dessen letzte Platte.

Chet Baker fand schon sehr früh, Anfang der 1950er Jahre, seinen eigentümlichen Stil: Er beherrschte seine Stimme im gleichen Maß, wie sein Instrument – die zwei gingen Hand in Hand. Mit beiden ging er immer äußerst gefühlvoll um, war subtil, entspannt, elegant und poetisch. Dabei wahrte er trotz seiner ausschweifenden Exzesse immer die Form und seine Songs blieben vorwiegend melancholisch, aber auch gewandt und dynamisch – um es mit dem von ihm mitgeprägten Genre zu sagen: Cool Jazz.

Mit 25 Jahren strahlten seine Stimme und sein Trompetenton eine Melancholie aus, für die er eigentlich zu jung war, mit 55 lag eine Sehnsucht und Liebe in seiner Musik, die in diesem Alter fast nicht mehr möglich schien.

eintritt frei