Seitenweise radeln

Fahrradbuchausstellung

seitenweise radeln

Für Neuerungen und Erfindungen zeigte der englische Schriftsteller Arthur Canon Doyle immer schon großes Interesse, war doch sein Sherlock Holmes geradezu auf technische Innovation angewiesen.

So hinterließ der englische Fahrradboom nach 1890 – da wurde dort das Niedrigrad erfunden – auch in Doyls Literatur so manche Spur.

Er lässt seinen Detektiv in einer Kriminalgeschichte nicht weniger als zweiundvierzig Fahrradreifenprofile unterscheiden : Nicht der Fingerabdruck, sondern der Reifenabdruck des Fluchtrades soll den Täter überführen …

wilderritt

Von Canon Doyle stammt aber auch eines der schönsten Plädoyers für das Radfahren: »Wenn du niedergeschlagen bist, wenn dir die Tage immer dunkler vorkommen, wenn dir die Arbeit nur noch monoton erscheint, wenn es dir fast sinnlos erscheint, überhaupt noch zu hoffen, dann setz’ dich einfach auf dein Fahrrad, um die Straße herunterzujagen – ohne einen Gedanken an irgendetwas anderes außer deinen wilden Ritt.«

erlesen

In unserer Ausstellung finden Sie Bücher über berühmte Marken wie Bianchi, Cinelli, Campagnolo, Brooks, über die Philosophiedes Radfahrens, über das Stadtradeln, über die Technikgeschichte des Fahrrads, über seine Physik, über die Soziologie des Fahrradfahrens u. v. m. … also Bücher über das Glück auf zwei Rädern.

eintrittfrei