kein weihnachtskonzert

mit der jazzband Hi5

ACHTUNG
Aufgrund der vielen Anmeldungen haben wir das Konzert von HI5 in den Turnsaal der Volksschule Absam Dorf verlegt.
Nur drei Minuten zu Fuß vom Museum entfernt in der Stainerstraße 5. Falls Sie also einen Tag vor Weihnachten Lust auf kein Weihnachtskonzert haben, sind Sie herzlich in den Turnsaal eingeladen!

Eintritt bleibt frei – reservierung erbeten
fon 0 676  /  84  05  32  700 oder

chris norz – drums
philipp ossanna – gitarre
matthias legner – vibraphon
clemens rofner – bass

In M, der Titelnummer der neuen CD von HI5, hört man im Hintergrund in gebrochenem Deutsch Sätze wie »fertig sieben, acht, neun« und »Überstunde nicht bezahlt« … Sätze vielleicht als Spuren von Local Minimal Payment eingebettet in International Minimal Music  …

ausritte

Österreich älteste Zeitung, die 1703 gegründete Wiener Zeitung, schreibt über das jüngste Album von HI5:

»Auch E-Gitarren können Trauer tragen: Man weiß es spätestens, seit Bands wie Radiohead ihren Klangraum mit tristen Solo-Girlanden aushängen. Ähnliches tut nun auch die Tiroler Band HI5, aber nicht nur: In ihren Soundlandschaften fusionieren viele Einflüsse zur mitunter schillernden Aura.

Die Rhythmen rattern auf der Schiene der Minimal Music daher, die Arrangements sind mit dem feinen Kammermusikpinsel gemalt, die vertrackten Takte ( und teils wüsten Ausritte ) wohl ein Erbe des Progrock. Auch wegen der seltenen Soli gilt: Jazz im engen Sinn sind diese Instrumentalstücke nicht. Aber hypnotische Klanggemälde, wo nicht die Substanz fehlt.«

Der Online-Ausgabe dieser Kurzkritik sind die Schlagwörter »Minimal Music, HI5, Tirol, Music, Extra« zugeordnet, wir hängen noch »Kein« und »Weihnachtskonzert« dran.