Exkursion ADAMBRÄU

Mit dem Architekten Rainer Köberl

»Weiß, schlank und hoch aufragend stellt es seinen dunklen, ehemals roten Schriftzug über einer zweigeschossigen, im Raster unterteilten Fensterkonstruktion zur Schau, zeigt die obere Hälfte seines Baukörpers bis auf einzelne kleine Öffnungen geschlossen und in der Dachkante eine markante Stufe, gibt im Vorbeifahren [ jedoch nur im Zug ] den Blick frei auf das zweite, etwas gedrungene Gebäude dahinter mit dem seltsamen Zipfelmützen-Dach, läßt an seiner rechten Seite die benachbarte lange Glasfassade sich anhängen wie einen dunklen glänzenden Schweif und begleitet noch einige Fahrtsekunden lang die Reise, bevor es zurückbleibt. Die Umgebung des ADAMBRÄU ist seit seiner Entstehung mehrmals verändert worden, auch sein Blick bis zum Bahnhofsgebäude hin ist längst verstellt, die Blickbeziehung zum südlichen Bahnhofsareal ist aber erhalten geblieben …« (Sigrid Hauser)

Maschine

Lois Welzenbacher hat 1926/27 mit Präzision einen modernen Industriebau, entwickelt aus den Bedingungen des Produktionsprozesses, eine Maschine und ein Symbol für den Rationalismus der Technik in die Stadtlandschaft Innsbrucks gesetzt: Das klare Konzept von Form und Funktion war jedoch auch rund 80 Jahre später noch offen genug, eine neue Nutzung zuzulassen.

Die Architektengemeinschaft Rainer Köberl, Erich Wucherer, Thomas Giner und Andreas Pfeifer bewahrte 2005 mit ihrer inneren Transformation die ehemalige Struktur des Gebäudes: neue, völlig konträre Inhalte und Funktionen (aut. architektur und tirol und Archiv für Baukunst) fügen sich in das komplexe Raumgefüge ein und korrespondieren in einem metaphorischen Sinn mit der ursprünglich industriellen Nutzung des Adambräu.

treffpunkt

Samstag, 13. September
13.30 Uhr vor dem Eingang des Hauptbahnhofs Innsbruck.

Führung mit Rainer Köberl.

Beschränkte Teilnehmerzahl

Anmeldung bis 12. Sept. erbeten:
0 676  /  84  05  32  700