Maultrommel live

Die Lange Nacht der Museen im Gemeindemuseum Absam

Peter Quehenberger wird mit seinen zahlreichen Maultrommeln aus Italien, aus Österreich, aus Afrika und der Mongolei live improvisieren, Volksmusik spielen und das internationale Hosentascheninstrument erklären.

Die Geschichte der Maultrommel reicht in Tirol bis ins 13. Jahrhundert zurück. Die ältesten Maultrommel-Funde stammen aus Seefeld, Erpfendorf, Kufstein und Lienz.

Lange ein Instrument der Gebrauchsmusik, wie zahlreiche Abbildungen von Jahrmärkten zeigen, hat die Maultrommel aber auch in der Kunstmusik eine Rolle gespielt. Johann Georg Albrechtsberger, ein Lehre von Ludwig van Beethoven (über den er gemeint hat: »[Er wird] … nie was Ordentliches machen«), hat um 1750 drei Maultrommelkonzerte komponiert.

Aber auch noch im 19. Jahrhundert erregte dieses Hosentaschen-Instrument zum Beispiel die (Straf-) Phantasie der Amtskirche: In ihrer Wahrnehmung hatten Burschen damals nicht nur einen Taschenfeitl in der Hosentasche, sondern auch eine Maultrommel eingesteckt. Diese spielten sie bei ihrer Angebeteten am Fenster. Die Mädchen konnten dem erotisierenden Klang der Maultrommel nicht widerstehen und öffneten die Fenster, sodass die vielen ledigen Kinder dieser Zeit und das weit verbreitete Maultrommelspiel von der Geistlichkeit in Zusammenhang gebracht wurde.

Die katholische Kirche verbot daher im Jahr 1856 das Spiel mit der Maultrommel beim Fensterln unter Androhung strenger Strafen. Dieses Verbot hielt allerdings nur zwei Jahre lang. Eingehalten wurde es wahrscheinlich nie.

Milliarden Menschen kennen heute die Maultrommel als Soundtrack-Instrument in der Zeichentrickserie »Die Biene Maja«, nämlich, wenn der Grashüpfer Flip springt … Und am 5. Oktober live in Absam …