Zoglauer Zeichnungen

Ausstellung

Zeichnen ist die Kunst … »Gezeichnet habe ich mein Leben lang, Zeichnen war mein Beruf«, beschreibt Kurt Zoglauer den Weg zu seinen Bildern. Für Kunden seiner Tischlerei am Breitweg hat er über Jahrzehnte Möbel, Küchen, ganze Einrichtungen auf dem Papier entworfen und in technischen Konstruktionszeichnungen Grundrisse, Ansichten, Schnitte und Details für die Werkstatt umgesetzt.

Heute, mit inzwischen 91 Jahren, sitzt er am Fenster seines Arbeitszimmers, vor ihm das leere Blatt, auf dem er seine »Striche spazieren führt«. Seine Motive findet Kurt Zoglauer in seiner unmittelbaren Umgebung. Und die Szenen aus Hall, Absam, Thaur geraten ihm oft zur Winterlandschaft, denn die Wirkung, die Kontraste seiner Bilder sind ihm wichtig. »Landschaft, Architektur kommen bes- ser zur Geltung, wenn sie durch weisse Flächen unterbrochen sind«, erklärt sich Herr Zoglauer den Winter in seinen Bildern.

Als Zeichner reduziert er die Natur auf das für das Auge Wesentliche der Wahrnehmung. Er genießt dabei das aufmerksame und genaue Sehen, seine ruhige Hand und, dass er ohne Brille arbeiten kann.

»Zeichnen ist die Kunst, Striche spazieren zu führen.«

Mittwoch 1. Juni