jazz im museum

thomas dobler vibrafon und kenny drew e-piano

classicpopmusic

Aus Musicals, die am Broadway und in Hollywood produziert wurden, stammen die Songs des sogenannten Great American Songbooks, eine Art Popmusik der 30er Jahre … lange vor dem Rock and Roll.

Eingängige Melodien in ausgefeilten Arrangements charakterisieren die Songs, der Einfluss des Jazz auf diese swingende Musik bleibt aber unüberhörbar.

George Gershwin Porgy and Bess, Jerome Kern The Way You Look Tonight, All the Things You Are oder Irving Berlin There‘s No Business Like Show Business und viele andere der Komponisten des Songbooks haben eines gemeinsam: sie wuchsen als Kinder von Einwanderern im New York des frühen 20. Jahrhunderts auf und wurden wesentlich durch die rasante Demokratisierung der Gesellschaft in diesen Jahren geprägt.

Die Songs des Great American Songbook sind längst Standards geworden, von manchen Songs liegen hunderte vokale und instrumentale Interpretationen vor – Ella Fitzgerald, Frank Sinatra, Nina Simone, Diana Krall aber auch Queen Latifah und Rod Stewart haben sie gespielt und gesungen.

Seit Juni 2010 touren Kenny Drew und Thomas Dobler erfolgreich durch Europa … In Absam werden sie am 16. Februar die Standards des Songbook im Dachboden des Gemeindemuseums Absam am E-Piano und am Vibraphon interpretieren … Der Pianist Kenny Drew aus New York hat mit der Mingus Big Band, Shirley Horn, Eddie Gomez und vielen anderen gearbeitet. Der Vibraphonist Thomas Dobler aus Zürich spielt vorwiegend mit US-amerikanischen Musikern. Er ist Professor an der Musikhochschule in Lausanne und Dozent an der Züricher Hochschule der Künste … Eintritt frei … beat it