in fünf minuten zum guten ton

maultrommel spielen lernen

Anmeldung bis 14. August
0 676  /  84  05  32  700
kontakt@museumabsam.at

Teilnahme kostenfrei

Für die, die es gerne museal akademisch mögen: Die Maultrommel gehört zu den Aerophonen (Luftklingern) oder zu den Idiophonen (Selbstklingern). Es gibt weiters hetero-, aber auch idioglottale Maultrommeln aus Metall oder aus Bambus.

Aber ganz egal, ob aero, idio oder hetero, ein großes Maul kann bei diesem Instrument nie schaden. Und das macht die Maultrommel vielleicht zu dem Tiroler Instrument …

Sie selbst sind ja mit Ihrer Mundhöhle der über den Klang des Instruments entscheidende Resonator beim Maultrommelspielen.

halbwüchsig

So war die Maultrommel bis ungefähr Mitte der 1970er Jahre als billiges Klangspielzeug für Halbwüchsige gang und gäbe. Allen, die sich damals mit diesem Hosentascheninstrument aktiv beschäftigten, war eines gemeinsam: Sie brauchten für ihre Musik weder einen mit Didaktik aufmunitionierten Lehrer, noch einen institutionalisierten »Instrumentalunterricht«. Techniken wie die Gaumensegelverschlusstechnik (die findet man in Lehrbüchern wirklich) hat man intuitiv beim Spielen erlernt.

let it swing

Wenn man weiß, wie weit man die Schneidezähne (ob die Zweiten oder die Dritten, spielt keine Rolle) öffnen muss, und wie man die Zunge im Mund anordnet, um das Brummeisen zum Klingen zu bringen, kommt man auf der Maultrommel in fünf Minuten zum guten Ton .

fiveminutes

Wenn Sie (Ihre Kinder, Enkel, Neffen) also wenige Minuten für Haltung, Anschlag- und Atemtechnik übrig haben, dann kommen Sie am 21. August ins Museum (Teilnahme ab dem 6. Lebensjahr möglich).

Maultrommeln in allen Größen stehen zur Verfügung. Wenn Sie wollen, nehmen wir Ihre Versuche auch auf (ein Bassist für den richtigen groove ist anwesend), um daraus ein Maultrommelstück zu mixen – ja, auch das unvollkommen klingende Scheppern der Zähne am Anfang ist Musik .