pub science

Naturwissenschaften mit Kreiseln, Besen, Flaschen im Museum

Kein Vortrag!

Fünf Physiklehrer bzw. Naturwissenschaftler werden keinen Vortrag halten, sondern Erstaunliches mit einfachsten Mitteln greifbar machen:

Was wie Zauberei aussieht, lässt sich oft auf einfache Art erklären, denn dahinter stecken Phänomene aus Physik und Chemie.

Mit Kreiseln, Flaschen, Korken, Besen, Lampen, Luftballons und noch vielen anderen Gegenständen des Alltags auftreten werden Artur Habicher (Pädagogische Hochschule Innsbruck), Christoph Trenker (Neue Mittelschule Reichenau), Emmerich Kneringer (Universität Innsbruck), Herbert Oberhauser (Neue Mittelschule Rum) und Fredi Zimmermann (Student an der Pädagogischen Hochschule).

Ihr Kaffeelöffel, mit dem Sie unbewusst beim Rühren wiederholt an die Innenwand oder den Boden Ihrer Tasse mit frischem Espresso stoßen, erzeugt einen immer höheren Ton … physikalisch eigenartig. Mit jedem tönenden Espresso (oder Kakao) führen Sie sich also nicht nur ein Lebenselixier zu, sondern gleichzeitig auch ein Experiment durch. Und die sind ja bekanntlich das Lebenselixier der Wissenschaft. Experimentieren und selbst sehen, was dabei herauskommt – gerade das macht ja Spaß an der Wissenschaft.

Und dass Naturwissenschaft Spaß machen kann, wird am 7. März im Gemeindemuseum Absam wissenschaftlich bewiesen.

Übrigens  – den höher werdenden Tassenton verursacht Luft: Das heiße Wasser im Kaffee bildet kleinste Luftbläschen am Kaffee-Extrakt – und diese Bläschen bremsen die Fortpflanzung der Klänge …